Logo

Kanu: Piaskowski siegt, 3. Platz für Baumann und Stark

Sport. Mit gemischten Gefühlen gehen die Sportler des Kanu-Club-Fulda in die letzen vier Wochen der Vorbereitung auf die anstehenden Deutschen Meisterschaften. Beim Ranglistenrennen in Augsburg auf dem Eiskanal gab es neun Podestplätze für die Domstädter, darunter zwei erste Plätze. Ansonsten waren zumindest am ersten Wettkampftag eher durchwachsene Leistungen zu sehen.

Auf der Olympiastrecke von 1972 kam Janina Piaskowski am Besten mit der Strecke zurecht. Eigentlich noch in der Klasse der weiblichen Jugend startend, fuhr sie im Rennen der Juniorinnen ein sensationelles Rennen und konnte sich mit beachtlichem Vorsprung den ersten Platz sichern. Nach dem ersten Lauf lag sie noch mit einem minimalen Rückstand auf eine Fahrerin aus der Schweiz auf Rang zwei. Doch diesen Spieß sollte sie im zweiten Lauf rumdrehen. Sie verbesserte ihre Fahrtzeit um zwei Sekunden und landete einen ungefährdeten Sieg.

Damit ist sie ihrem Ziel, der Qualifikation für die diesjährigen Juniorenwelt-meisterschaften, einen riesigen Schritt näher gekommen. „Ich kam sehr gut mit der anspruchsvollen Strecke zurecht und  habe heute zwei perfekte Läufe runter bekommen. Jetzt steht für mich die gezielte Vorbereitung auf die deutschen Meisterschaften an, wo ich die eine oder andere Medaille holen will. Und mal schauen, wie es dann mit der WM-Qualifikation so klappt“, so die 16-Jährige.

Im Rennen der Junioren fuhr der Jugendfahrer Felix Stark ein sehr gutes Rennen. Eigentlich galt hier sein Vereinskamerad Kaspar Zoth als heißer Siegkandidat. Aber dieser hatte Riesen Pech um Kampf um die Plätze für die Juniorenwelt-meisterschaften. Er hatte die ersten vier von fünf Qualifikationsrennen gewonnen und hätte mit einem Podestplatz das Ticket nach Charlotte/USA zu den Weltmeisterschaften sicher gehabt. So ging er in seinem ersten Lauf volles Risiko – und patzte.

An der Regenbogenbrücke, einer der Schlüsselstellen, konnte er sein Boot nicht mehr rechtzeitig unter Kontrolle bringen und drehte eine extra Runde. Damit war der Podestplatz für ihn unerreichbar. Im zweiten Lauf spielte er aber dennoch seine ganze Klasse aus, fuhr Laufbestzeit und landete am Ende auf dem zehnten Rang. Aber Vereinkamerad Stark sprang für ihn im Kampf um die Medaillenplätze in die Bresche und fuhr auf den hervorragenden dritten Rang.

Ähnlich ging es den Herrenfahrern Johannes Baumann und David Piaskowski. Beide hatten sich gute Chancen auf vordere Platzierungen ausgerechnet. Und beide hatten mit der anspruchsvollen Strecke ihre Probleme. Am Ende stand für Johannes Baumann der undankbare vierte Platz zu buche. Er musste sich seinem Bruder Josef geschlagen geben, der auf einen guten dritten Rang fuhr. David Piaskowski wurde am Ende sogar nur zehnter. Doch der nächste Tag sollte für beide besser laufen.

In einem spannenden Wettkampf erreichte Piaskowski den dritten Rang, Johannes Baumann wurde erster. Mit Julius Stark und Hauke Schütte standen im Rennen der weiblichen Schüler C gleich zwei Fuldaer auf dem Podest. Julius gewann dass Rennen mit fast 20 Sekunden Vorsprung, Hauke Schütte wurde mit vier Sekunden Rückstand auf Platz zwei Dritter.

Am Ende war Cheftrainer Harald Piaskowski trotz der gemischten Leistungen einigermaßen zufrieden mit seinen Schützlingen: „Wir haben am Wochenende gesehen, dass wir auf einen guten Weg sind. Trotzdem passiert uns noch der ein oder andere Fehler, der bei den Meisterschaften nicht mehr passieren darf, wenn der Kampf um die Podestplätze eröffnet ist. Daran werden wir in den nächsten Wochen gezielt arbeiten und werden uns dann hoffentlich in Topform bei den Meisterschaften präsentieren.“ (David Piaskowski)

Weitere Ergebnisse:
Herren: Josef Baumann (3. / 4. ; Samstag / Sonntag), Johannes Baumann (4. / 1.), Andreas Wehner (8. / 5.), David Piaskowski (10. / 3.)

männliche Junioren: Felix Stark (3./ – ), Niklas Grimm (12. / 6.), Kaspar Zoth (10. / 1.),

weibliche Junioren: Janina Piaskowski (1. / – )

männliche Jugend: Dominik Pietron ( – / 4.), Maurice Koch ( – / 7.)

weibliche Jugend: Janina Piaskowski ( – / 2.), Levke Schütte ( – / 8.)

männliche Schüler A: Julius Stark ( – / 1.), Hauke Schütte ( – / 3.)

Categories:

Alle Nachrichten, Sport