Logo

Tag der offenen Tür in der neuen HJK-Notaufnahme

Schönes aus Fulda. Am vergangenen Samstag, dem Tag der Einweihung der neuen Notaufnahme des Herz-Jesu-Krankenhauses, fand im HJK auch ein Tag der offenen Tür statt. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, die neuen Räumlichkeiten zu besichtigen und sich über die Arbeit der einzelnen medizinischen Abteilungen zu informieren.

Fotos (9): Michael Liebsch

070514_HJK_01.jpg 070514_HJK_02.jpg 070514_HJK_03.jpg

Bei einem Rundgang durch die neue Notfallaufnahme wurde das breite medizinische Spektrum der unterschiedlichen Ambulanzen gezeigt. Die Chefärzte der Abteilungen präsentierten unterstützt vom Pflegedienst den aktuellen medizinischen Standard. Der neue Chefarzt für Unfall- und Gelenkchirurgie, Dr. Wolfgang Ditzen, und sein oberärztliches Team beantwortete spezielle Fragen zum Knie- und Hüftgelenksersatz, zur Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen und zur Therapie von Frakturen. 

070514_HJK_04.jpg 070514_HJK_05.jpg 070514_HJK_06.jpg

Die Chefärztin der Allgemein- und Viszeralchirurgie, Privatdozentin Dr. Carolin Tonus, und ihre Oberärzte erklärten die therapeutischen Möglichkeiten ihrer Abteilung und gaben spezielle Information  rund um das Thema Proktologie. Der Chefarzt der Abteilung für Anästhesie- und Intensivmedizin, Dr. Rüdiger Hacker, zeigte den Interessierten an einer speziellen Puppe die Möglichkeiten von Wiederbelebungsmaßnahmen und erläuterte die umfangreichen Überwachungsgeräte.

070514_HJK_07.jpg 070514_HJK_08.jpg 070514_HJK_09.jpg

Das Pflegerische Team der Notfallaufnahme rund um Ambulanzleiterin Annette Delgado stand für Fragen zu den Abläufen in einer Notfallaufnahme  zur Verfügung und zeigte die neuen Räumlichkeiten. Die jungen Besucherinnen und Besucher hatten viel Spaß beim „Kindergipsen“ und auch der Blick in das Innenleben eines Rettungswagens war für viele ein echtes Highlight.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin