Logo

„Theater aller art“ spielte über 6.000 € für geplante Gedenkstätte ein

Schönes aus Fulda. Mit einer symbolischen Scheckübergabe durch die Mitglieder von „Theater aller art“ wurde der erste finanzielle Grundstock für eine Gedenkstätte für die Opfer der Hexenverfolgung im Hochstift Fulda gelegt. In den Jahren 1600 – 1606 fielen 300 Menschen dem Verfolgungswahn zum Opfer. Das Theater inszenierte unter der Regie von Arnold Pfeiffer das Theaterstück „Scheiterhaufen“, das zur Frauenwoche und zum internationalen Frauentag aufgeführt wurde. 6344,00 € konnten jetzt dem Spendenkonto für die geplante Gedenkstätte gutgeschrieben werden

 

  061213_spende1.jpg 061213_spende2.jpg

 

Die Initiatorinnen um Ingrid Möller-Münch vom Förderverein  Frauenzentrum und die Frauenbeauftragte Hildegard Hast haben sich zum  Ziel gesetzt, den Opfern der Hexenverfolgung im Hochstift Fulda im Nachhinein das zu geben, was ihnen bei ihrem Tod vorenthalten wurde: ein würdevolles Gedenken. Das Amateurtheater mit 15 Mitwirkenden hat sich in den Dienst der guten Sache gestellt.

 

Oberbürgermeister Gerhard Möller, Schirmherr der Veranstaltung, erlebte anlässlich der Spendenübergabe noch einmal die Akteure und Akteurinnen in den historischen Gewändern im Stadtschloss. Möller dankte allen Mitwirkenden. „Ein Drehbuch mit soviel  Tiefgang vorzubereiten, ein Theaterstück so brillant aufzuführen; ist  sicherlich nicht leicht,  aber es verdient in den Blickpunkt der  Öffentlichkeit gerückt zu werden“, so Möller.

 

061213_spende3.jpg 061213_spende4.jpg

 

Für die Gedenkstätte haben die Initiatorinnen bisher verschiedene  in diesem Zusammenhang historisch relevante Standorte in Betracht  gezogen – eine endgültige Entscheidung ist aber noch nicht gefallen.„Auf jeden Fall brauchen wir weitere finanzielle Unterstützung. Auch wenn schon eine beträchtliche Summe „erspielt“ wurde und einzelne Spenden 
eingegangen sind, so reicht dies bei weitem noch nicht aus, um eine angemessene künstlerische Gestaltung zu ermöglichen“, wirbt Fuldas  Frauenbeauftragte um weitere Unterstützung der Initiative.

 

Wer das Projekt unterstützen möchte, kann dies – auch mit einem kleinen Spendenbetrag – auf das eigens eingerichtete Spendenkonto beim Förderverein Frauenzentrum tun: Förderverein Frauenzentrum, Stichwort Gedenkstätte, Kontonummer 40055761 bei der Sparkasse Fulda, BLZ 53050180. Informationen: Ingrid Möller – Münch, Tel. (06659) 1741 und der Frauenbeauftragte der Stadt Fulda, Hildegard Hast, Tel. (0661) 102-1040.
 

 

 

Categories:

Alle Nachrichten