Logo

Handwerk schafft wieder mehr Arbeitsplätze

Schönes vom Handwerk. Für Handwerker entwickelt sich der Stellenmarkt erstmals seit fast zehn Jahren wieder positiv. Dank steigender Umsätze hoffe das Handwerk in diesem Jahr auf zusätzliche 30.000 Stellen, sagte der Generalsekretär des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), Hanns-Eberhard Schleyer, der „Berliner Zeitung“. „Die Perspektiven für mehr Investitionen, Wachstum und Jobs im Handwerk sind gut“, sagte Schleyer.

Fotos (6): Max Colin Heydenreich

070504_handwerk_03.jpg 070504_handwerk_04.jpg 070504_handwerk_05.jpg

Dank des milden Winterwetters, des Auftragspolsters aus dem Vorjahr und der robusten Nachfrage gewerblicher Kunden hätten insbesondere die Bau- und Ausbauhandwerke, sowie die Zulieferer und industrienahen Dienstleister einen guten Start ins Jahr 2007.

070504_handwerk_01.jpg 070504_handwerk_06.jpg 070504_handwerk_02.jpg 

Positiv entwickelt sich auch die Lage am Lehrstellenmarkt. Handwerkspräsident Otto Kentzler sagte der „Welt“, es würden über 4000 Verträge mehr als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres gezählt: „Wenn sich der Trend fortsetzt, können wir in diesem Jahr das Ergebnis aus dem Vorjahr deutlich übertreffen.“ Im vergangenen Jahr war die Zahl der Ausbildungsverträge laut Zeitung insgesamt um 4,8 Prozent auf mehr als 576.000 gestiegen.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Politik & Wirtschaft