Logo

Symposium „Wandern und Natur“

Wandern in der Rhön. Die Arbeitsgemeinschaft der Rhöner Landkreise, der Rhönklub und der Verein Natur- und Lebensraum Rhön laden am Samstag, dem 25. August, zur Fachveranstaltung „Wandern und Natur“ nach Rasdorf in das Grenzmuseum Point Alpha ein. Die Veranstaltung beginnt um 09.30 Uhr und dauert voraussichtlich bis 13.30 Uhr.

Für diese Veranstaltung konnte als hochrangiger Referent Dr. Helmut Röscheisen, Generalsekretär Deutscher Naturschutzring, gewonnen werden.

Unter der Überschrift „Wandern und Naturschutz“ erläutert er die politischen Rahmenbedingungen für Wanderorganisationen, die Konflikte zwischen Wanderern und Naturschutz, zeichnet Konfliktlösungsstrategien auf und verdeutlicht, in welch hohem Maße Wandern im Einklang mit Natur und Umwelt steht.

Als weiterer Referent spricht Ingo Seifert-Rösing, Pressereferent des Deutschen Wanderverbandes. Sein Thema lautet: „Mobilität – Freizeit – Wandern“. Diese bundesweiten Ansätze werden schließlich auf die Rhön, das Land der offenen Fernen, heruntergebrochen. Hier konnte Heinrich Heß, Hauptnaturschutzwart des Rhönklubs, gewonnen werden.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und richtet sich an Wanderer, naturschutzfachlich Interessierte, Kommunalpolitik und Tourismus.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Kultur & Unterhaltung, Politik & Wirtschaft, Sport, Umwelt & Tourismus