Logo

Deutscher Weiterbildungstag 2007 auch in Fulda

Schönes aus Fulda. Das im Rahmen des Deutschen Weiterbildungstages 2007 am vergangenen Freitag ausgerichtete vhs Sommerfest fand trotz des Regens großes Interesse und demonstrierte das vielschichtige Leistungsspektrum der Volkshochschule des Landkreises Fulda. Großen Andrang konnte die Kabarett-Gruppe der vhs bei ihrem Auftritt verzeichnen, ebenso wurden die Mitwirkenden der Orientalischen Bauchtanzdarbietung vor vollen Publikumsrängen für ihren Auftritt mit viel Applaus belohnt.

070615_vhs1.jpg 070615_vhs2.jpg 070615_vhs3.jpg

Doch auch Demonstrationen aus dem Kreativbereich fanden Anklang bei den Besuchern. Simone Kirsch führte in die Kunst der Kalligrafie ein, der Fotograf Martin Eisenbart stellte eigene Fotografien aus, daneben dokumentierte er das Geschehen rund um das Sommerfest mit professionellen Aufnahmen. Teilnehmerinnen aus einem Nähkurs von Ingeborg Brokamp flanierten mit selbst geschneiderten historischen Gewändern durch die Gänge des Georg-Stieler-Hauses und die Reihen der Besucher.

Unter dem Motto „Mit Vollgas zum neuen Job“ ließen sich die Teilnehmer eines Schnupperkurses darüber informieren, wie man sich am besten auf ein Bewerbungsgespräch vorbereitet und wie eine Bewerbungsmappe auszusehen hat. Aufgrund des einsetzenden Regens konnte das vhs-Nachwuchsblasorchester Mackenzell-Nüsttal leider nicht sein volles Programm abliefern, doch die dargebotenen Stücke gaben einen ausreichenden Eindruck vom Können der jungen Musikerinnen und Musiker.  Die Stücke der Teilnehmer des vhs-Kurses „Afrikanisches Trommeln“ zu Beginn sowie die Klänge der Taiko-Trommelgruppe am Ende des Sommerfestes umrahmten klanggewaltig und imposant die Veranstaltung des Deutschen Weiterbildungstages 2007 aus dem Raum Fulda.

Der Tag, so Michael Friedrich, Leiter der vhs des Landkreises Fulda, wurde zum einen für die Vorstellung des neuen Semesterprogramms genutzt. Zum anderen sei der Rahmen ideal gewesen, um über personelle Neuerungen zu informieren, wie zum Beispiel die Benennung des neuen Studienleiters für den Fachbereich Gesundheit Stefan Will. Viele Besucher seien immer wieder über das weit reichende und vielschichtige Bildungsangebot der vhs überrascht. Daher, so Friedrich weiter, nehme man gerne die Möglichkeit eines solchen Sommerfestes wahr um auch Personen, die nicht so häufig ein vhs-Programm zu Hand nehmen, über die Vielfältigkeit der Angebote zu informieren.

Aller Voraussicht nach werde es auch im kommenden Jahr wieder ein Sommerfest geben, die Resonanz auf die Veranstaltung seitens der Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer sowie der interessierten Öffentlichkeit sei so gut, dass man das Fest zum Programmerscheinungstermin zum festen Bestandteil im Veranstaltungskalender der vhs des Landkreises machen werde.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Essen & Trinken, Kultur & Unterhaltung