Logo

Gefunden: Hessens sicherster Brummifahrer 2007

Schönes aus Gründau. Der sicherste Brummifahrer Hessens ist Tomas Filipovic aus Alsbach-Hähnlein, der bei der Schuldes Spedition GmbH in Alsbach fährt. Filipovic konnte sich beim gestrigen Finale gegen 20 Konkurrenten durchsetzen und beweisen, dass er seinen Job besonders clever, versiert und qualifiziert ausübt. Dafür wurde der Gewinner heute auf dem ADAC Fahrsicherheitszentrum Rhein-Main persönlich von Dr. Alois Rhiel, dem Hessischen  Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung geehrt. Zweiter wurde Thomas Graf aus Heusenstamm. Den dritten Platz belegte Tobias Ermert aus Merenberg.

Fotos (17) und Text: Andrea Prins

070623_Brummi_08.jpg 070623_Brummi_16.jpg 070623_Brummi_13.jpg 

070623_Brummi_05.jpg 070623_Brummi_07.jpg 070623_Brummi_03.jpg

Der ADAC, die Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen, der TÜV Hessen, Der Fachverband für Güterverkehr e.V. und hr3 suchten zum ersten Mal Hessens sichersten Brummifahrer. Aus 200 Vorauswahl – Bewerbern konnten sich jeweils 20 letzte Woche beim TÜV in Kassel und Frankfurt am Main den Prüfungen in der Vorentscheidung stellen. Die daraus verbliebenen 20 Finalisten mussten sich heute wiederum sehr anspruchsvollen Aufgaben stellen:

070623_Brummi_12.jpg 070623_Brummi_01.jpg 070623_Brummi_02.jpg

1. Theoriefragebogen
Zu beantworten waren die Fragen aus der theoretischen Fahrprüfung für den Führerschein der Klasse 2 bzw. CE

2. Ladungssicherung und Zurrmittelberechnung
Wo im Vorentscheid die richtige Sicherung ermittelt werden musste, ging es heute darum Fehler einer Ladungssicherung zu finden wie z.B. die Kennung des Spanngurtes fehlt, Sand auf dem Ladeboden, ein Gurt zu wenig, Knoten im Gurt, Ratsche zu voll, Gurt falsch eingehängt uvm. Im Weiteren dann die Berechnung der Zurrmittel.

3. Aufmerksamkeitstest
Auf einem Bildschirm wurden den Teilnehmern für zwei Sekunden Fotos aus Fahrersicht gezeigt, danach mussten sie Fragen zu den Bildern auf dem Touchscreenbildschirm beantworten. Wo war der Hund? Gab es eine Ampel? Wie viele Personen standen am Fahrbahnrand? Usw.

070623_Brummi_04.jpg 070623_Brummi_06.jpg 070623_Brummi_09.jpg 
 
4. Rangieren 1
Rangieren eines Gliederzuges (Motorwagen mit Anhänger) über den ‚rechten’ Spiegel, rückwärts nach einer S-Führung einstellen. Hierbei durften die Warnbarken nicht berührt werden und den Anhänger sollte an der L-Zielwand nach hinten und rechts unter 10 cm stehen (jedoch die Zielwand nicht berühren)

5. Notbremsen bei Wasserhindernis
Mit einem Kleintransporter musste auf 40 km/h beschleunigt werden und dann dem plötzlich links oder rechts auftretenden Wasserhindernis (dass könnte auch ein Kind das zwischen Autos hervorläuft sein) auszuweichen und dann den kurzen Anhalteweg mit Vollbremsung bewältigen

6. Rangieren 2
Mit einem Zug (Zugmaschine und Auflieger) rückwärts einen schmalen Kreis fahren, an dessen Ende über eine S-Führung über den rechten Außenspiegel den Zug einstellen. Hierbei durften die Warnbarken nicht berührt werden und den Anhänger sollte an der L-Zielwand nach hinten und rechts unter 10 cm stehen (jedoch die Zielwand nicht berühren)

070623_Brummi_10.jpg 070623_Brummi_11.jpg 070623_Brummi_14.jpg

7. Notbremsen und Bremsen und Ausweichen
Mit der Zugmaschine auf 37 km/h beschleunigen und dem Wasserhindernis ausweichen, danach noch eine Vollbremsung auf der Wasserspur

Bei diesem bestens organisierten Test wurde Fahrern und Prüfern (beeindruckend wie entspannt der mitfahrende Prüfer nach 80 Wasserhindernis-Zugwagen-Vollbremsungen aussah)  viel abverlangt. Nicht nur Wissen und Können, auch Konzentrationsfähigkeit und Aufmerksamkeit wurden gefordert. Mit Laufkarten, auf denen die Teilnehmer den Zeitpunkt ihrer jeweiligen Übungen ablesen konnten, waren die Fahrer unterwegs auf dem Gelände des ADAC-Fahrsicherheits-Zentrums Rhein-Main.
 
Nach Absolvierung aller Test die Fahrer nach der schwierigsten Übung gefragt, war die einstimmige Meinung „Das Wasserhindernis!“ wegen der Schrecksekunde. Auf die Frage, wie man sich auf dieses Finale vorbereitet habe, hieß es nur: „Wann dann???“ zu hören. Sie sind eben immer auf der Straße, also eigentlich immer im Test; lediglich die Landungssicherungs-CD der Berufsgenossenschaft habe man sich noch mal angesehen.

070623_Brummi_15.jpg 070623_Brummi_17.jpg

Gerade die Ladungssicherung ist ein Bestandteil des heutigen Kraftfahrerberufes mit ungeheuer wichtiger Bedeutung. Tägliche Warnmeldungen von verlorener Ladung oder Unfällen wegen verrutschter Ladung machen deutlich wie wichtig die „richtige“ Sicherung der Ladung ist. Berufskraftfahrer bringen nicht einfach irgendwas von hier nach da. Sie transportieren ihre Ladung sicher und zuverlässig von A nach B. Die heutigen Finalisten haben gezeigt, was ein richtiger Brummifahrer ist und was er kann.

Sieger Filipovic freut sich heute schon auf seinen Gewinn: das Wochenende mit einem Porsche 911 Burgen und Schlösser mit Übernachtung im Hotel Altes Amtshaus in Airlingen.

Die Fahrzeuge wurden gestellt von TCN Truck & Trailer Rental
www.hessens-sicherster-brummifahrer.de
www.berufskraftfahrer-wetzlar.de
www.schuldes.de  (stellte 3 Finalisten, Plätze 1, 8 und 11)

Rangliste:
1. Tomas Filipovic (782 Punkte), Spedition Schuldes GmbH, Alsbach-Hähnlein
2. Thomas Graf (762 Punkte), Karl Graf GmbH, Heusenstamm
3. Tobias Ermert (745 Punkte), TET Tobias Ermert Transporte, Merenberg

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr, Bildergalerien