Logo

„Mensch, Gott! Wenn Wege sich kreuzen…“ – 4. Abend des Glaubenskurses fand in Eckweisbach statt

Schönes aus Eckweisbach. Groß war der Andrang im Scheppenbachhaus in Eckweisbach, als am Dienstag, 19. Juni, unter dem Motto „Gemeinschaft mit Gott und untereinander“ der vierte Abend des Glaubenskurses „Mensch, Gott! Wenn Wege sich kreuzen…“ mit Bischofssekretär Kaplan Carsten Noll stattfand. Etwa 120 Teilnehmer, von denen die Hälfte schon bei einem der früheren Abende mitgewirkt hatte, waren gekommen, manche sicher auch, um schon mal den neuen Pfarrer zu sehen. Denn Noll, der schon seit einigen Monaten in der Seelsorge vor Ort tätig ist, wird ab August als Pfarrer in der Rhönpfarrei wirken.

Fotos (5): Elisabeth Miller – Text: Christoph Ohnesorge

070624_miller_02.jpg 070624_miller_04.jpg 070624_miller_03.jpg

Der Moderator des Pastoralverbundes St. Michael Hohe Rhön, Pfarrer Günter Wondrak, betonte: „Als wir im März Kaplan Noll für einen Impulsabend einluden, wußten wir noch nicht, daß er ab August als Pfarrer in die Pfarrei kommen würde“. Carsten Noll bezeichnete es in seinem Impulsreferat als eine „schöne Fügung Gottes, daß ich heute abend hier sein darf“. Den Abend moderierte Thomas Bretz, Referent für Neuevangelisierung im Bischöflichen Generalvikariat. Kaplan Noll motivierte dazu, das Sprechen über den Glauben wieder einzuüben – in der Familie, Freunde, Pfarrei: „unsere Gottesbeziehung ist unser höchstes Gut“. Gott sei Gemeinschaft, die Gemeinschaft ein Wesensausdruck der Kirche, die Jesus gegründet habe und die auf den Aposteln gegründet sei.

070624_miller_05.jpg 070624_miller_01.jpg 

In Gruppen am Tisch erfolgte sodann ein Austausch darüber, wie Gemeinschaft mit Gott gelebt werde, was an der Gemeinschaft untereinander fehle und welche Begabungen und Talente in den Pfarreien zu fördern seien. Wortmeldungen aus den Gesprächsgruppen ind Plenum machten deutlich: „Es sollten mehr solche Gesprächsmöglichkeiten wie diese Abende angeboten werden“, „In unserer Pfarrei haben die jugendlichen Gäste des Weltjugendtages geholfen, neu über unseren Glauben zu sprechen“, „Wir haben begonnen, die Not in der Nachbarschaft zu lindern, durch Krankenbesuche, gemäß dem Aufruf des Bischofs beim Bonifatiusfest“.

Der 5. und letzte Abend der Reihe findet am 4. Juli im Bürgerhaus Wüstensachsen statt; den Impulsvortrag hält Thomas Bretz zum Thema „Ich bin gesandt“.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche