Logo

Drei Arbeitsjubiläen im Netzbetrieb: 25 Jahre bei der ÜWAG

070912_jubilare.jpg Schönes aus Fulda. Seit je einem Vierteljahrhundert arbeiten Dipl.-Ing. Arnold Kollmann, Martin Arzt und Thomas Kern für die Überlandwerk Fulda Aktiengesellschaft. In einer Feierstunde zeichnete ÜWAG-Vorstand Dipl.-Ing. Günter Bury jetzt die Jubilare aus dem Verteilnetzbetrieb aus. Außerdem verabschiedete er Annemarie Weißmüller, Gerhard Herbert, Martin Koch, Karl Mehler und Helmut Schindler in den Ruhestand.

Dipl.-Ing. Arnold Kollmann aus Neuhof kennt die ÜWAG schon von seiner Ausbildung zum Starkstromelektriker von 1968 bis 1972 her. Er absolvierte neben der Lehre einen Abendkurs mit Abschluss der Fachhochschulreife und blieb dem Unternehmen auch während seines Ingenieurstudiums an der Fachhochschule Gießen verbunden. Nach seinem Studium arbeitete er zehn Jahre bei der AEG; 1986 kam er als Elektroingenieur zurück zur ÜWAG und übernahm rasch verantwortliche Aufgaben im Süden des Netzgebiets. Heute leitet der 55-Jährige das Sachgebiet Betrieb in der Abteilung Verteilnetzbetrieb der ÜWAG; seit 2000 ist Arnold Kollmann Stellvertreter des Abteilungsleiters.

070912_jubilar-martin-arzt.jpgMartin Arzt wurde in Hünfeld geboren und lernte bei der Firma Alfons Schneider in Eiterfeld den Beruf des Starkstromelektrikers. Am 1. Juli 1982 begann er seine Arbeit bei der ÜWAG als Elektromonteur für den damaligen Betriebsbereich Hünfeld, Bezirk Arzell. Nachdem er 1991 zum Stellvertreter des Bezirksmeisters des Bezirks Eiterfeld geworden war, wurde er nach der Zusammenlegung der Bezirke Haunetal und Eiterfeld zum Obermonteur ernannt. In dieser Funktion ist der 47-Jährige heute im Servicecenter Netz Nord tätig. Im November 2006 bestellte die ÜWAG Martin Arzt zum Sicherheitsbeauftragten. In dieser Funktion unterstützt er seinen Vorgesetzten bei allen Fragen rund um den Arbeitsschutz.

Thomas Kern stammt aus Salmünster; er ist gelernter Energieanlagenelektroniker. Am 6. September 1982 wurde er bei der ÜWAG als Elektromonteur für den damaligen Bezirk Bad Soden-Salmünster eingestellt. Mit der Zusammenlegung der Bezirke Bad Soden und Steinau verlagerte sich sein Einsatzort nach Steinau. Seit dem 1. April 2004 gehört der 47-jährige Thomas Kern als Monteur dem Team des Servicecenters Netz Süd der ÜWAG an, das seit Juli 2006 seinen Sitz in Steinau an der Straße hat.

ÜWAG-Vorstand Günter Bury dankte den Jubilaren in der Feierstunde für ihre langjährige Treue zum Unternehmen und ihr Engagement und zeichnete sie mit Jubiläumsurkunden der Industrie- und Handelskammer Fulda aus. „Die Effizienzanstrengungen unserer ÜWAG im technischen Bereich lassen sich an Ihren beruflichen Laufbahnen deutlich verfolgen“, sagte Günter Bury mit Blick auf die Entwicklung und die kontinuierlichen Organisationsoptimierungen des Betriebs, die von den Jubilaren schon in der Vergangenheit viel Flexibilität gefordert habe.

Flexibilität sei eine unverzichtbare Qualität auch für die Zukunft. Gebraucht werde aber auch die Erfahrung der langjährigen Mitarbeiter: „Die Arbeit unter der kommenden Anreizregulierung wird größte Anstrengungen von uns Energieversorgern fordern. Ich bin froh, dass wir uns dabei auf Ihr Wissen und Ihr Können stützen und auf die Zuverlässigkeit bewährter Kräfte zählen können.“

070912_jubilare-und-ruhesta.jpgAbschiednehmen von der ÜWAG hieß es für den Trafospezialisten Gerhard Herbert, Martin Koch aus dem Team der Industrie- und Sonderkundenbetreuung, Elektromonteur Karl Mehler aus dem Servicecenter Netz Ost, Annemarie Weißmüller vom Bistro und Kraftfahrer Helmut Schindler aus dem Organisationsbereich Straßenbeleuchtung.

Annemarie Weißmüller, Martin Koch und Karl Mehler haben bereits die passive Phase der Altersteilzeit hinter sich und scheiden nun endgültig aus dem Unternehmen aus; Gerhard Herberts befristetes Rentenverhältnis wurde nun ein unbefristetes. Helmut Schindler wurde von ÜWAG-Vorstand Günter Bury aus dem aktiven Arbeitsleben in den Ruhestand verabschiedet.

Categories:

Alle Nachrichten