Logo

„Lust an guter Leistung und Bock auf Berlin“

Schönes aus Berlin. Einen besonderen Einblick in die „große Berliner Politik“ bekamen 3 Schüler des Schlüchterner Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums. Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Michael Brand waren Christian Kreß aus Steinau an der Straße, Patric Rückelt aus Flieden und Marc Zickler aus Bad-Soden Salmünster für 3 Tage in die Hauptstadt gereist.

Die drei jungen Männer hatten von der Ulrich-von-Hutten-Stiftung den erstmals vergebenen Förderpreis für besondere Leistungen im Fach Politik und Wirtschaft erhalten und der „Berwinkel-Abgeordnete“ Michael Brand hatte die Patenschaft übernommen, die politische Bildungsreise zum näheren Kennenlernen der parlamentarischen Arbeit organisiert und die Schüler persönlich empfangen.

„Die erkennbare Lust auf Leistung muss einfach belohnt werden“, freute sich der CDU-Abgeordnete mit den Schülern. Mit ihrem Wissensdrang, ihren Engagement und „der einfach total sympathischen Art“ seien die Stipendiaten „in dieser Form Top Vorbilder für ihre Alterskollegen innerhalb und auch außerhalb der Schule“.

Dass die Schüler für diese Berlin-Tour von ihrem Gymnasium 3 Tage „schulfrei“ bekommen haben und neben der Politik auch andere interessante Orte in Berlin zu Gesicht bekommen haben, „ist vielleicht auch ein Ansporn für andere Schüler, sich um den Titel der Jahrgangsbesten reinzuhängen“, sagte Brand augenzwinkernd. Sinn des Stipendiums sei es auch, sich bei den Schülern für das gezeigte Engagement in diesem Feld zu bedanken, sie über den schulischen Bereich hinaus ein Stück zu fördern und möglichst viele Nachahmer zu ermutigen.

Nach einem Rundgang im Deutschen Bundstag hatten die Schüler auch die Möglichkeit, eine Plenardebatte im Reichstagsgebäude „live“ mitzuverfolgen. „Der Blick hinter die Berliner Kulissen war klasse. Die Bundeskanzlerin einmal live zu erleben, die Debatten im Plenarsaal und das Gespräch mit unserem Abgeordneten Michael Brand waren ein echtes Erlebnis“, waren sich die drei Stipendiaten einig.

Weitere Höhepunkte der Berlinreise neben den touristischen Sehenswürdigkeiten wie Brandenburger Tor, Potsdamer Platz oder Museumsinsel waren der Besuch der Länderkammer, dem Bundesrat, der „Gedenkstätte Deutscher Widerstand“ im „Bendlerblock“ am Sitz des Verteidigungsministeriums, sowie des Dokumentationszentrums in der früheren Stasi-Haftanstalt Hohenschönhausen.

Dort führten ehemalige politische Gefangene die Besucher durch das Stasi-Gefängnis und informierten über katastrophale Haftbedingungen und die unmenschlichen Verhörmethoden des DDR-Staatssicherheitsdienstes. „Dieser Besuch ging sehr unter die Haut“, empfanden die Schüler. Sie fanden, dass jeder einmal diesen Ort besucht haben sollte als Mahnung vor dem, was Diktaturen den Menschen antun.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Brand dankte den Initiatoren der Ulrich-von-Hutten-Stiftung in Schlüchtern für deren Engagement. Stiftungen leisteten einen wichtigen Beitrag zur Anerkennung und Förderung von bestimmten Begabungen und Leistungen. Die Stiftung des Huttengymnasiums hatte neben dem Bereich Politik und Wirtschaft auch Schüler in den Bereichen Physik, Mathematik und Musik für besondere Leistungen ausgezeichnet.
 

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Politik & Wirtschaft