Logo

„Heilige des Tages“ – heute:Hl. Matthäus

070704_bistum1.jpgSerie. Am 21. September ist der Namenstag des Hl. Matthäus. Der Name kommt aus dem griechisch-hebräischen und bedeutet „Gottes Geschenk“.

Matthäus war einer der 12 Apostel und ihm verdanken wir die erste Niederschrift des Lebens und Leidens Jesu Christi. Diese Niederschrift war in aramäischer Schrift, damit alle Menschen sie lesen und verstehen konnten.

Video ansehen mit: Windows Media Player oder Real Media Player

Wie wir aus der Bibel wissen, war Matthäus ein Zöllner in Kapharnaum und hieß Levi. Als Jesus eines Tages beim Zöllner vorbeikam, sah er dort Levi sitzen und sprach zu ihm: „Komm und folge mir nach“. Levi verließ sein einträgliches Gewerbe, folgte Jesus und nannte sich von Stund an Matthäus.

Nach Jesu Tod und Himmelfahrt verkündete er zusammen mit Andreas und Petrus, Jakobus und Johannes das Evangelium. Die Legende berichtet, dass er nach Äthiopien zog, wo er um das Jahr 69 für Christus den Tod erlitt.

Seine Gebeine ruhen in der Krypta des Domes von Salerno. Sein Grab ist das Ziel vieler Pilgerzüge. Das Sinnbild des Hl. Matthäus und der Evangelisten ist der Engel oder vielmehr ein Mensch mit Flügeln.Er ist Patron der Bank-, Finanz-, Steuer- und Zollbeamten und wird als Apostel mit einer Buchrolle dargestellt.

Eine schöne Bauernregel sagt: Matthäuswetter hell und klar, bringt guten Wein im nächsten Jahr.

x_sponsor.gif[local /wp-content/uploads/2007/09/070921_Bistum.wmv] 

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche