Logo

Lux Deutschland spendet Tragestuhl für Malteser Fahrdienst

Schönes aus Fulda. Die Firma Lux Deutschland unterstützt seit vielen Jahren die sozialen Dienste der Malteser in Fulda. Zusammen mit der diesjährigen Spende von 2.500 Euro sind bislang über 10.000 Euro zusammen gekommen. Von den Geldern wurde ein Tragestuhl für den Fahrdienst der Malteser angeschafft. Mit dem Tragestuhl können nicht gehfähigen Patienten ohne Probleme von der Wohnung bis zur Behandlungsstätte befördert werden.

 

Foto: Malteser Hilfsdienst e.V.

 

061228-lux.jpg

 

Der Stuhl wird im Fahrzeug verankert und verfügt über entsprechende Rückhaltesysteme. So ist auf dem Weg zum Arzt, Krankenhaus oder zur Dialysestation die bestmögliche Sicherheit gewährleistet. „Wir wollen einen Beitrag leisten, damit die Dienste für ältere, behinderte und kranke Menschen in hoher Qualität aufrechterhalten werden können“, so Edgar Fritz, Geschäftsführer von Lux.  

 

Thomas Peffermann, Diözesangeschäftsführer der Malteser in Fulda, erklärt: „Unsere Dienste richten sich vor allem an ältere und behinderte Menschen. Hier merken wir, dass sich viele unserer Kunden über ein nettes Gespräch mit den Fahrern sehr freuen. Deshalb möchten wir unseren ehrenamtlichen Besuchs- und Betreuungsdienst stärker ausbauen.“

 

Die Malteser bieten noch weitere Dienste an. Vor allem der Hausnotruf ermöglicht es älteren und behinderten Menschen, so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden zu bleiben. Über einen Sender, den man wahlweise als Halskette oder Armbanduhr tragen kann, können die Patienten im Notfall die Malteser-Hausnotrufzentrale kontaktieren, die dann die benötigte Hilfe in die Wege leitet.

 

Das Bild zeigt v.l.n.r.: Reiner Borschel, Fahrdienstleiter der Malteser, Edgar Fritz, Geschäftsführer Lux Deutschland und Snjezana Jancic, stellvertretende Diözesangeschäftsführerin.

Categories:

Alle Nachrichten