Logo

hr4 stellte Verein „Gemeinsam Leben – Gemeinsam Lernen“ vor

Schönes aus Bimbach. Am vergangenen Sonntag wurde der Verein „Gemeinsam Leben – Gemeinsam Lernen“ aus Bimbach im Rahmen der Sendung „Mein Verein in hr4“ vorgestellt. Der Radiosender und die Kelterei Heil suchen den „Verein des Jahres 2008“. Dafür müssen die Vereine verschiedene Aufgaben lösen, die mit Punkten bewertet werden. Zudem können die Hörer ihr persönliches Votum abgeben.

Fotos (6): Helmut Blum

070924_verein1.jpg 070924_verein2.jpg 070924_verein3.jpg

Am Freitagnachmittag vor der Sendung hatte der Sender den Vereinsmitgliedern mitgeteilt, dass die 48-Stunden-Aufgabe darin bestehe, 50 Päckchen für Menschen mit Behinderung im Ausland zu packen. Mitglieder der Bimbacher, Fuldaer und Schwebener Gruppe hatten sich sofort auf Einkaufstour begeben und Zahnpasta, Zahnbürsten, Seife, Handtuch, Waschlappen, Butterkekse, Socken, Lebkuchen und Schokolade besorgt.

Bereitwillig gaben Menschen mit Behinderung in die Pakete, die gemeinsam am Samstagmorgen gepackt wurden, ein Kuscheltier hinzu. Ein Button des Vereins und ein Promiband durften auch nicht fehlen. Die Päckchen sind nach Angaben des Vereins für behinderte Kinder in S.F. Gheorghe, Rumänien, die in einem Kinderheim leben, bestimmt. Den Transport dieser Päckchen haben die Malteser in Kerzell unter der Leitung von Georg Hornung übernommen.

070924_verein4.jpg 070924_verein5.jpg 070924_verein6.jpg

Zudem mussten im einem Regionalquiz fünf Fragen innerhalb einer Minute beantwortet werden. In der Radioaufgabe stellte Helmut Blum den Ort und seine Geschichte vor. Für alle Aufgaben bekam der Verein die Höchstpunktzahl von 1750 Punkten und erreichte mit den Stimmen der TED-Umfrage 3427 Punkte insgesamt.

Während der Sendung, die am Sonntag live aus dem Bürgerhaus in Bimbach übertragen wurde, stellten die beiden Moderatoren Reiner Janke und Tobias Hagen Fragen zu dem Verein und seinen Zielen. Hierbei standen Fragen der Integration von behinderten Menschen, der Familien unterstützende Dienst sowie das Projekt Arche Noah in Bimbach im Vordergrund. Für den Verein Gemeinsam Leben – Gemeinsam Lernen waren Helmut Blum und sein Stellvertreter Wolfgang Braun die Gesprächspartner. Das Publikum begleitete die Sendung enthusiastisch und die Bimbacher Musikanten spielten auf.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung