Logo

140. Deutsche Bischofskonferenz vom 24. bis 27. September in Fulda

Schönes aus Fulda. Vom 24. bis 27. September kommen die derzeit 71 Mitglieder der Deutschen Bischofskonferenz zu ihrer 140. Vollversammlung in Fulda zusammen. Aus Anlaß dieses Jubiläums lädt der Oberbürgermeister der Stadt Fulda die Bischöfe am Dienstag, 25. September, zu einem Empfang in das Stadtschloß ein. Zu Beginn der Vollversammlung hält der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Karl Kardinal Lehmann, ein Grundsatzreferat zum Thema „Zum Selbstverständnis des Katholischen. Zur theologischen Rede von Kirche“. Die Mitglieder der Bischofskonferenz werden Leitlinien für die deutschen Diözesen zur Umsetzung des Motu Proprio „Summorum Pontificum“ von Papst Benedikt XVI. beraten. Diese sollen Priestern und Gläubigen den rechten Umgang mit dem am 7. Juli veröffentlichten Apostolischen Schreiben über den Gebrauch der römischen Liturgie aus der Zeit vor der Reform von 1970 ermöglichen.

Fotos (12): Max Colin Heydenreich

070924_Biko_02.jpg 070924_Biko_06.jpg 070924_Biko_10.jpg

070924_Biko_07.jpg 070924_Biko_12.jpg 070924_Biko_04.jpg

Bei einem Rückblick auf die Dritte Europäische Ökumenische Versammlung, zu der vom 4. bis 9. September über 2.100 Delegierte in Sibiu/Hermannstadt in Rumänien zusammengekommen sind, sollen das Treffen ausgewertet und Perspektiven für die Zukunft erörtert werden. Zudem stehen erste Vorbereitungen auf die Bischofssynode zum Thema „Das Wort Gottes im Leben und in der Sendung der Kirche“, die vom 5. bis 26. Oktober 2008 in Rom stattfinden soll, auf der Tagesordnung, ebenso eine Reihe von Personalentscheidungen.

Weitere Themen der Vollversammlung sind die Personalentwicklung im Bereich der Militärseelsorge, erste Ergebnisse der Revision der Einheitsübersetzung der Bibel sowie kirchliche Anliegen für die EU-Regierungskonferenz im zweiten Halbjahr 2007. Schließlich werden sich die Bischöfe mit einer Anregung des Instituts zur Förderung des Publizistischen Nachwuchses befassen, sich regelmäßig mit den Stipendiaten und Absolventen in ihrer Diözese zu treffen. Von den Jahresberichten der vierzehn bischöflichen Kommissionen sollen die Berichte der Liturgiekommission und der Publizistischen Kommission näher beraten werden.

070924_Biko_01.jpg 070924_Biko_03.jpg 070924_Biko_05.jpg 

Im Rahmen der Vollversammlung wird der Apostolische Nuntius in Deutschland, Erzbischof Dr. Erwin Josef Ender, das 20jährige Jubiläum von Karl Kardinal Lehmann als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz würdigen. Kardinal Lehmann wurde am 22. September 1987 erstmals zum Vorsitzenden gewählt.

Seit 1867 kommen die deutschen Bischöfe regelmäßig „am Grab des heiligen Bonifatius“ zu Beratungen zusammen. Wie keine andere Stadt ist Fulda dadurch mit der Bischofskonferenz verbunden. Traditionsgemäß findet hier jedes Jahr die Herbstvollversammlung statt, während sich die Bischöfe zu ihrer Frühjahrsvollversammlung an jeweils wechselndem Ort treffen.

070924_Biko_08.jpg 070924_Biko_09.jpg 070924_Biko_11.jpg

Dienstag Eröffnungsgottesdienst

Am Dienstag, 25. September, findet um 7.30 Uhr im Fuldaer Dom der feierliche Eröffnungsgottesdienst der Herbstvollversammlung statt. Die Predigt wird wieder der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Karl Lehmann (Mainz), halten. Alle Gläubigen aus Fulda Stadt und Land sowie insbesondere die Schülerinnen und Schüler aus den regionalen Schulen sind zu dieser Meßfeier herzlich eingeladen. Diese erhalten dafür auf Antrag Unterrichtsbefreiung.

Auch an den folgenden Tagen finden im Rahmen der Bischofskonferenz um 7.30 Uhr im Dom Pontifikalgottesdienste statt. Den Gottesdienst am Mittwoch, 26. September, wird Kardinal Joachim Meisner (Köln) halten. Beim morgendlichen Gottesdienst am Donnerstag, 27. September, bei dem in besonderer Weise der verstorbenen Bischöfe gedacht wird, ist Kardinal Georg Sterzinsky (Berlin) Hauptzelebrant und Prediger.

Donnerstag feierliche Schlußandacht

Alle Gläubigen sind besonders auch wieder zur feierlichen Schlußandacht der Bischofskonferenz eingeladen, die am Donnerstag, 27. September, um 18 Uhr stattfindet. Die Predigt wird Bischof Dr. Felix Genn (Essen) halten. Den Bonifatiussegen mit der Bonifatiusreliquie erteilt Kardinal Friedrich Wetter (München und Freising).

Categories:

Alle Nachrichten, Bildergalerien, Kirche