Logo

Ausstellung in der Kunststation – Herbert Staps (91) feiert sein Debüt

070924_staps-hans-1.jpgSchönes aus Kleinsassen. Am Sonntag, 30. September 2007, eröffnet Oda Scheibelhuber, Staatssekretärin im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, um 11:00 Uhr in der Kunststation die Ausstellung mit Bildern von Herbert Staps. Der 91-Jährige feiert in Kleinsassen sein Debüt.

Herbert Staps wurde 1916 in Thüringen geboren. In Gera wurde er als Patroneur ausgebildet, zusätzlich nahm er Malunterricht bei Prof. Neidhart, der zu den Kreisen um Otto Dix gehörte. Hier erhielt er entscheidende Anregungen nicht nur für seinen Beruf, sondern auch für seine Beschäftigung mit Malerei, die ihn sein Leben lang begleiten sollte. Nach dem Krieg jedoch, den Herbert Staps als Flugzeugführer im Fronteinsatz und als Testpilot überlebt hatte, arbeitete er zunächst als Textilzeichner und Textildruckschablonenmacher in einer Stoffdruckerei, bevor er sich 1950 selbständig machte und die Firma „Textilkunst Herbert Staps“ gründete.

Spezialisiert auf die Entwicklung künstlerischer Entwürfe für den Textil- und Teppichdruck und die dazugehörige Schablonentechnik gedieh die Firma unter der vier Jahrzehnte währenden Leitung von Herbert Staps und konnte viele junge Menschen zu Textilmustergestaltern ausbilden. Die Malerei blieb jedoch seine Leidenschaft und existentieller Teil seines Lebens, ein Teil allerdings, den er nie öffentlich machte. Herbert Staps suchte nie Verbindung zum kommerziellen Kunsthandel oder die Anerkennung von außen. Nun sucht sie ihn – in der Kunststation.

Regelmäßigen Öffnungszeiten der Kunststation und des Cafés: Di – So 13 – 18 Uhr. Eintritt: 1,50 €, Kinder und Schüler frei, Führungen nach Vereinbarung. Weitere Informationen unter http://www.kleinsassen.de/

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung