Logo

Besucherrekord bei 13. Fuldaer Energiesparwochen

Schönes aus Fulda. Einen Besucherrekord vermeldeten heute die Mitglieder des Arbeitskreises Energiesparen. Über 1.700 Besucherinnen und Besucher wurden auf den 23 Veranstaltungen der diesjährigen Energiesparwochen, die vom 28. Oktober bis zum 24. November stattfanden, gezählt. Das sind rund 500 Interessenten mehr als im vergangenen Jahr. Schwerpunkte waren der effiziente und sparsame Einsatz von Energie in Gebäuden sowie die Erschließung und der Einsatz erneuerbarer Energien.

 

dsc_0011.jpg dsc_0018.jpg

 

Im Rahmen der Energiesparwochen werden jährlich Vorträge, Ausstellungen und Exkursionen angeboten. Wie die Mitglieder des Arbeitskreises berichten, ist nicht nur die Nachfrage nach Informationsangeboten gestiegen, auch die Fragen der Besucher seien im Laufe der Jahre viel spezieller und konkreter geworden. So seien Wärmedämmung und Heizungstechnik von Gebäuden sowie Stand der Technik und Perspektiven für regenerative Energien besonders nachgefragt worden. 

 

Geboren wurden die Fuldaer Energiesparwochen im Jahr 1994. Damals wollten die Jungen Grünen zu einem Aktionstag Energiesparlampen kostenlos verteilen. Nach Gesprächen mit dem Magistrat der Stadt und potenziellen Partnern wurde ein Arbeitskreis gegründet und das Umweltzentrum mit der Organisation der Energiesparwochen beauftragt.

 

Inzwischen gehören dem Arbeitskreis 22 Mitglieder an, darunter die regionalen Energieversorger ÜWAG und GWV, Umweltorganisationen, Naturschutzverbände Vertreter der regenerativen Energien, Biomasse, Solarenergie und Erdwärme ebenso wie der Magistrat der Stadt Fulda und der Landkreis Fulda. Nach Angaben von Volker Strauch, Sprecher des Arbeitskreises, wurden in den vergangenen 13 Jahren mit rund 300 Veranstaltungen 25.000 Bürger erreicht. Die 14. Energiesparwochen sind laut Strauch für November 2007 geplant.

 

 

Categories:

Alle Nachrichten