Logo

Sorg Gruppe investiert in das Haupthaus – Grand-Opening am 13. und 14. August von 10 bis 19 Uhr

Fulda. Die Bauarbeiten am Haupthaus der Unternehmensgruppe Sorg in der Fuldaer Kreuzbergstraße kann man schon seit einigen Monaten beobachten. Doch eine neue Fassade und ein um 5000 Quadratmeter erweiterter Außenbereich sind längst nicht alles – der Anspruch ist vielmehr, den Kunden „das Autohaus der Zukunft“ zu präsentieren. Was das genau bedeutet, kann man ab dem 13. August offiziell erleben.

Fotos (5):  Max Colin Heydenreich

Im Rahmen eines Pressegesprächs betonten die Geschäftsführer Helmut und Dr. Klaus Sorg insbesondere die folgenden Punkte: Design, Ästhetik sowohl der Produkte als auch der Produktpräsentation, ein umfassendes und noch größeres Angebot an Fahrzeugen und Dienstleistungen, Kooperationen mit Partnern vor Ort, Umweltfreundlichkeit und Energieeffizienz, sowohl bei den Produkten wie auch im Unternehmen selbst.

Herausragendes Design

Die neue, in edlem und dezenten grau gehaltene Gebäudefassade mit den Logos von Ford, Jaguar, LandRover und RangeRover sowie die vergrößerte Fensterfront sind der neue Blickfang in der Kreuzbergstraße. Aber auch innen hat sich einiges getan: die Fensterfront lässt den gesamten, ebenfalls komplett neu gestalteten Innenraum des Autohauses in neuem Licht erstrahlen – und damit auch die Fahrzeuge: „Unsere Hersteller bauen die Fahrzeuge, die die Kunden haben wollen. Technisch: Vorreiter in ihrer Klasse. Motoren: absolut effizient. Und vor allen Dingen: herausragendes Design“, so Helmut Sorg.

Angebot an Fahrzeugen deutlich erweitert

Durch die Neugestaltung des Innen- und Außenbereiches wurde das Angebot an ausgestellten Neu-Fahrzeugen erweitert und markenadäquat in Szene gesetzt. Und auch im Gebrauchtwagenzentrum wurde das Angebot deutlich erweitert: Um die 400 Fahrzeuge hat das Autohaus Sorg hier im Repertoire – mehr als doppelt so viele wie bislang. Möglich macht das eine Erweiterung des Außenbereichs um rund 5000 Quadratmeter.

„Gerade den Bereich Jahreswagen und ‚junge’ Gebrauchte haben wir kräftig ausgebaut und bieten Privatkunden so äußerst attraktive Alternativen zu Neu-Fahrzeugen“, erklärt Helmut Sorg. Im neuen und ebenfalls erweiterten Nutzfahrzeugkompetenzzentrum sollen Firmenkunden und Gewerbetreibende künftig eine ungekannt umfangreiche Ausstellung – auch mit zahlreichen Sonderaufbauten – erleben. „Hier wollen wir dem sofortigen Bedarf von Geschäftskunden Rechnung tragen: Wir halten viel mehr Fahrzeuge als bislang auf Lager bereit, um kurzfristige (Ersatz-)Bedarfe zu decken und zeigen unterschiedliche Spezialtransporter“, so Sorg, darunter etwa Kofferaufbauten für die Lebensmittelindustrie, Drei-Seiten-Kipper, Spezial-Glasaufbauten, Allradfahrzeuge oder die neuen Transit-Connect-Modelle mit Elektroantrieb.

Dienstleistungsangebot setzt neue Maßstäbe

Das Dienstleistungsangebot im „Autohaus der Zukunft“ setzt neue Maßstäbe: Die Öffnungszeiten im Service- und Werkstattbereich wurden deutlich erweitert und eine 24-Stunden-Erreichbarkeit im Schadensfall garantiert. „Unsere Kunden können jederzeit auf uns zählen“, erklärt Dr. Klaus Sorg, der als geschäftsführender Gesellschafter diesen Geschäftsbereich verantwortet. „Smart- und easy-repair sind nur zwei Schlagworte, wo wir durch neueste Technik Reparaturen zu absolut konkurrenzfähigen Preisen bei höchster Qualität anbieten können“, so Dr. Klaus Sorg.

Über viele Jahre hat sich das Autohaus Sorg ein schlagkräftiges, hochspezialisiertes Werkstattteam aufgebaut: Mechatroniker, Kfz-Meister und „Master“ im Bereich der Servicetechniker werden permanent fortgebildet, um bei der ständigen Innovation in der Fahrzeugtechnik auf dem neuesten Stand zu sein: „Verkehrszeichenerkennung und Einpark-Assistenten sind nur zwei der neuen technischen Entwicklungen. Dafür muss man in der Werkstatt technisch, aber auch personell gerüstet sein“, meint Dr. Klaus Sorg, und fügt lachend an: „Wir sind aber durchaus auch in der Lage, einen Oldtimer zu reparieren!“ Um die Logistik am Standort Fulda, in den sechs Filialen und 13 Partnerbetrieben im Umkreis von 75 Kilometern sicherzustellen, wurde auch das Ersatzteillager erweitert – das garantiere einen schlagkräftigen Warenfluss und verkürze Wartezeiten in den Werkstätten.

Auch die enge Kooperation mit unseren Partnern bringt im Sinne des Kunden deutliche Zeitvorteile: Der ADAC betreibt ab dem 12. August eine eigene Filiale im Haus, ebenso wie die Nürnberger, die Versicherungen bereits seit Jahren im Haus anbietet – TüV sowie Zulassungsstelle in der unmittelbaren Nachbarschaft garantieren kurze Wege. Durch die enge Kooperation vor Ort könne dem Kunden eine schnelle Rundumversorgung garantiert werden.

Stichwort Umweltfreundlichkeit

Höchste Energieeffizienz verfolgte das Autohaus Sorg auch bei den Umbauarbeiten:  So wurden beispielsweise ein Blockheizkraftwerk und eine Photovoltaikanlage installiert, die nach Schätzungen des Unternehmens künftig circa 50 Prozent des eigenen Energiebedarfs decken sollen. Eine „Elektrotankstelle“ auf dem Firmengelände soll entsprechenden Fahrzeugen als energieeffiziente Alternative dienen. „Den Elektro-Connect können wir unseren Kunden bereits am 13. August präsentieren – und das Fahrzeugangebot im Bereich Elektromobile wächst: ab 2012 wird bei uns der Elektro-Focus angeboten. Somit werden die Wahlmöglichkeiten im Bereich alternative Antriebe noch größer, als sie ohnehin schon sind.“ Nicht zuletzt bietet das Autohaus Sorg seinen Kunden auch Workshops zu den Themen Umweltschutz und effiziente Fahrweise an: Mit den „Eco-Driving“-Fahrkursen oder der Analyse der eigenen Fahrweise im Rahmen eines „Econo-Checks“ können in der täglichen Fahr-Praxis erstaunliche Einsparungen erzielt werden.

Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter

Diese ganzen Entwicklungen, die ja eher äußerlicher Natur sind, würden natürlich auch innerlich gelebt: „Für unsere Mitarbeiter ist es sicherlich zusätzliche Motivation, dass in unser Haus weitergehend investiert wird. Und flankiert wird dies durch eine entsprechende Schulung der Mitarbeiter im Haus: kontinuierliche Fortbildung in allen Bereichen wird im Hause Sorg groß geschrieben. Zum 01.08. haben außerdem sechs neue Auszubildende in Fulda ihre Lehrzeit begonnen.“ Dem Thema Ausbildung wird im Hause Sorg besondere Wichtigkeit beigemessen: innerbetrieblicher Unterricht für Azubis, zusätzliche Seminare und vor allen Dingen gute Übernahmechancen sind Gründe dafür, dass sich die Auszubildenden für das Haus entscheiden, welches in der vergangenen Saison wiederum alle Auslernenden übernommen hat. „Die Ausbildung im Haus ist für uns das Wichtigste – aber wir haben unser Team auch extern verstärkt. Und wir suchen weiter. Im Autohaus Sorg bieten sich hervorragende Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Und das wird durch die Umgestaltungsmaßnahmen auch optisch transportiert“, so Dr. Mascha Sorg.

„Unser erklärtes Unternehmensziel ist es, durch attraktive Angebote, ein umfassendes Dienstleistungsspektrum sowie top-motivierte und bestens ausgebildete Mitarbeiter die Zufriedenheit unserer Kunden noch weiter zu steigern“, erklärt Helmut Sorg zusammenfassend. Am 13. August wird das Neue Autohaus Sorg im Grand Opening präsentiert. Dann erwarten die Besucher sensationelle Eröffnungsangebote sowie viele  spannende Programmpunkte für die ganze Familie. „Sie sehen, wir machen mobil – und wollen an diesem Wochenende den Besuchern das neue Autohaus Sorg präsentieren und unsere Dienstleistungen näher bringen“, laden Helmut, Dr. Klaus und Dr. Mascha Sorg herzlich zum „Grand Opening“ ein.

Programmpunkte

–       Über 400 Neu- und Gebrauchtwagen, Probefahrten mit allen Modellen, kostenlose Wertermittlung durch den TüV
–       Präsentation des neuen Range Rover Evoque – 5 Wochen vor der offiziellen Markteinführung
–       Oldtimer, Rallye-Fahrzeuge, Elektrofahrzeuge, Wohnmobile, u.v.m.
–       Umweltcheck, Econo-Check, Smart-Repair, Glas-Repair
–       Eröffnung der ADAC-Filiale im Autohaus Sorg: Verkehrstheater mit Andreas Wahler, Fahrsimulator, Gewinnspiel
–       Mobilitätsworkshop mit der Kinderakademie Fulda
–       Der längste Schwartenmagen der Region von der Feuerleiter
–       Kulinarische Highlights aus verschiedenen Gastronomien

Die Öffnungszeiten sind Samstag, 13. August, von 10 bis 19 Uhr. Sonntags Schautag, keine Beratung, keine Probefahrten, kein Verkauf.

 

 

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr, Bildergalerien, Politik & Wirtschaft, Topthema