Logo

Christoph Stibor übernimmt Leitung der städtischen Musikschule

Fulda (mb). Eine Phase geht zu Ende, eine neue an der Fuldaer Musikschule beginnt: Denn an der Leitungsspitze steht ein Wechsel bevor. Ab 1. März übernimmt Christoph Stibor den „Taktstock“ von Stephen Berg, der (nicht ganz) in den Ruhestand tritt. Berg wird Stibor in der ersten Phase des Übergangs begleiten, außerdem weiterhin als Honorarkraft an der Musikschule wirken.

Das Kollegium sowie die Mitglieder des Fördervereins der städtischen Einrichtung hatten bereits Gelegenheit den neuen Leiter in Vorstellungsrunden kennen zu lernen. Doch bevor Christoph Stibor seine persönliche Vita Revue passieren lassen und seine Vorstellung von der künftigen Führung des Hauses präsentieren konnte, begrüßte Fuldas Kulturdezernent Gerhard Möller den Nachfolger Bergs und betonte, es habe viele interessante Bewerbungen beziehungsweise intensive Vorgespräche gegeben, an deren Ende die Entscheidung zugunsten Stibors gefallen sei.

Zugleich hob Fuldas Verwaltungschef hervor, mit der hauptamtliche Besetzung der Leiterstelle setze die Stadt ein „Signal hinsichtlich Bestand und Struktur der Musikschule.“ Fragen zur Struktur und Führungskultur innerhalb der Musikschule standen dann auch im Mittelpunkt der Präsentation Stibors. Er möchte die Musikschule durch einen „lebendigen Austausch des Kollegiums untereinander nach vorne bringen.“ Vom ersten Moment an habe er sich gut vorstellen können, die Leitung des Hauses zu übernehmen. „Doch ich kann es nicht alleine,“ räumte Christoph Stibor ein, um gleichzeitig für eine „fruchtbare Zusammenarbeit“ mit den Kollegen zu werben, damit die Musikschule auch in Zukunft eine „hervorragende Qualität“ im immer stärker werdenden Wettbewerb bieten könne.

Von der Klassik bis zur Moderne

Der künftige Leiter der Fuldaer Musikschule stammt ursprünglich aus Dinkelsbühl und lebt heute mit seiner Familie im fränkischen Oberthulba. Bereits während des Abiturs absolvierte der Diplom Musiker im Fach Klavier ein Gaststudium in seiner Heimatstadt. Anschließend folgte die Ausbildung an der Hochschule für Musik in Würzburg. Zwischenstationen Stibors waren unter anderem Münster, wo er als musikalischer Leiter am Wolfgang-Borchert Theater einige Produktionen begleitete, Bad Brückenau und Bad Kissingen. In beiden Städten arbeitete Christoph Stibor als Musiklehrer für Klavier an den dortigen städtischen Musikschulen. 2003 gründete er gemeinsam mit seiner Ehefrau in Bad Kissingen die private Klavierschule „Tastenschmiede“, die er seither betreibt und die künftig von Ute Stibor weitergeführt wird. „Damit kenne ich beide Seiten gut“, betont der neue Musikschulleiter, der sich übrigens nicht nur auf das musikalische Genre der Klassik versteht. „Ich habe auch viel im Jazz, Pop und Unterhaltungsbereich gemacht, wovon ich glaube, dass meine Erfahrungen in diesem Bereich der Fuldaer Musikschule guttun werden.“

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung