Logo

Kanu: Guter Saisonauftakt auf der Sülz

Lohmar/Fulda. Die Sülz, ein ca. 25 km langer Kleinfluss Rheinisch-Bergischen-Kreis, der bei Lohmar in die Agger mündet, war der Austragungsort für den Saison-Kick-Off der Wildwasser-Kanuten. Mit einer kleinen, aber feinen Mannschaft waren die Fuldaer Trainer Elke Piaskowski und Viktor Massini nach Rösrath gereist, um den Sportlern ein erstes Kräftemessen vor den in zwei Wochen stattfindenden Fulda-Renne zu ermöglichen. Zudem war die Sülz der Austragungsort für die Hessischen Meisterschaften der Schüler B und C auf der klassischen Distanz.

Bei den Rennen auf der Sülz mischte das Team des Kanu-Club-Fulda wieder ganz vorne mit. Ein wichtiger Grundstein der Erfolge war die Nachwuchsarbeit von Elke Piaskowski und Viktor Massini. „Ich bin ganz stolz auf unsere Schüler, sie haben hervorragend gekämpft“, war die erste Stellungnahme von Piaskowski nach den Wettkämpfen.

Immerhin konnten Christina Massini (Schülerinnen C), Daniel Gescher (Schüler C) und Michel Zentgraf (Schüler B) bereits 3 Hessentitel mitbringen. Dabei hatte der Sieger Michel Zentgraf mit Thore Schütte (4. Platz) und Till Alfred Fladung (6. Platz) gleich 2 starke Konkurrenten aus dem eigenen Verein im Nacken. Für den 3. Platz reichte die Zeit von Christopher Massini im Rennen der Schüler A; Tobias Heil wurde in dieser Klasse 5. Mit ihren Plätzen haben die beiden bereits klare Signale für die auf der Fulda stattfindenden Landes-Titelkämpfe gesetzt.

Ebenfalls gut aufgelegt zeigte sich Moritz Fladung. Er hat in dieser Saison seinen Schwerpunkt im Einer-Canadier der Jugend gesetzt und fuhr hier eine Bronzemedaille ein. Ihr Debüt gaben Aaron Reith und Jonathan Gescher im Zweiercanadier der Jugend; sie wurden 2. Matthias Hessmann (Junioren KI) und Moritz Zentgraf (Jugend KI) bestätigten mit dem 5. und 9. Platz die gute Nachwuchsarbeit der Domstädter auch in den höheren Klassen. Der Trainer der Jugend- und Juniorenfahrer legte noch einen Zahn zu und holte sich die Silbermedaille im Kajak-Einer der Masters.

Die beiden Fuldaer Teams fuhren in der Besetzung Moritz Fladung, Tobias Heil und Christopher Massini (Jugendmannschaft) und Michel Zentgraf, Thore Schütte und Till Alfred Fladung (Schülermannschaft) auf die Plätze zwei und drei. Resümee: Der erfolgreiche Saisonauftakt auf Sülz beendet endlich die lange Winterpause und macht Lust auf mehr, insbesondere auf das Heimspiel in 14 Tagen in Fulda und Eichenzell. (Text: Jonathan Gescher/Foto Dr. Michael Fladung)

Categories:

Alle Nachrichten, Sport