Logo

Abwechselungsreiche Musik in vielen verschiedenen Musikgruppen – Jahreshauptversammlung des Musikverein Steinau – Steinhaus 1910 e.V.

Steinau. Der Musikverein Steinau-Steinhaus ist wieder um eine Musikgruppe gewachsen, „Blechmucke„ heißt sie, eine kleine Gruppe von Polka-Musikern, dies konnte der 1.Vorsitzende Rainer Bahr bei der diesjährigen Mitgliederversammlung in der Gaststätte „Rhönblick“ in Steinau verkünden. Als weitere große Ereignisse zählten auch auf die vielen Auftritte und Konzerte des Vereins. Das Winter u. Herbstkonzert von Osthessen-Symphonic-Winds, das Weihnachtskonzert von der Blaskapelle zusammen mit der Bläserklasse, dem Jugendorchester und Blechmucke, die große Fahrt nach Spanien / Sabinanigo, der Auftritt vom Oldie-Swingtett am Dorfangerfest und die zahlreichen Auftritte von Tinnitus bei der Kirmes u. dem Fulda-Marathon.

Als Gäste konnten in Vertretung für den Bürgermeister und den Ortsvorsteher von Steinau – Thomas Vogel,  der Ortsvorsteher von Steinhaus – Stefan Darnieder und der Ortsvorsteher von Bernhards – Uwe Riethmüller begrüßt werden. Die Mitgliederzahl ist im Jahr 2011 wiederum gestiegen auf eine stolze Zahl von 460 aktiven und passiven Mitgliedern.

69 Mitglieder waren zur Versammlung gekommen, was den Vorstand sehr freute. Auch für das Jahr 2012 stehen wieder zahlreiche Auftritte, Aktivitäten, Veranstaltungen und Fahrten auf dem Programm. Unter anderen die Fahrt nach Bornich zum Weinfest, die Benefizparty mit Saisonauftakt im Mai, das Hoffest in Bodes am Pfingstmontag, „Rock am Stein“ im August mit Tinnitus im Steinbruch von Steinhaus, die Jugendfahrt zum Frankfurter Zoo und noch viele weitere Aktivitäten.

Die musikalischen Leiter, bzw. Sprecher der Gruppen, Christian Brehl (Rhöner Blaskapelle), Martin Böhm, (Osthessen-Symphonic-Winds), Yvonne Huder (Jugendorchester), Franziska Lederer (Bläserklasse), Anne Krämer (Blockflötengruppen) und Helmut Lerch (Oldie-Swingtett) berichteten über ihre Arbeit, Auftritte und die Aktivitäten im vergangenen Jahr.

Auch wurde mit der Jugend in Verbindung mit der Jugendvorstandsvorsitzenden Lucia Bleuel und der Jugendwartin Franziska Lederer viele Aktionen und Unternehmungen, wie der Besuch des hr2-Kinderkonzertes, die Nachwuchswerbung mit Instrumentenvorstellung und vieles mehr durchgeführt.

Auch das freudige Ereignis, dass 16 Jugendliche des Musikverein Steinau-Steinhaus das Musikerleistungsabzeichen mit Bronze und Silber bestanden haben, konnte der 1.Vorsitzende Rainer Bahr bei der diesjährigen Mitgliederversammlung verkünden. Ein Dankeschön ging ganz besonders an die 2 Ausbilder/in Yvonne Huder u. Henrik Lederer.

Zum Schluss bedankte sich Rainer Bahr bei allen Aktiven, dem Vorstand und dem Jugendvorstand für ihre tatkräftige Arbeit und freut sich, auch in 2012 wieder  „…mit Spaß dabei !!“ zu sein. Er verabschiedete sich mit der Bitte: „Nur wer viel in den Verein einbringt, bekommt auch wieder viel zurück“!

Vereinsdaten:

Erster Vorsitzender: Rainer Bahr
Zweite Vorsitzende: Anna Lederer
Kassierer: Thomas Vogel
Jugendwart: Franziska Lederer
Schriftführer: Mario Haseneier
Homepage: www.mv-steinau-steinhaus.de
Kontakt: info@mv-steinau-steinhaus.de

Musikerleistungsabzeichen:

D1 – Bronze: Johannes Kraemer (Saxophon), Chiara Brehl (Saxophon), Sinah Geffe (Klarinette), Robin Heumüller (Trompete), Tim Herbert (Trompete), Björn Strehl (Saxophon), Sophia Riethmüller (Klarinette), Luisa Lechfellner (Klarinette)

D2 – Silber: Marc Herbert (Trompete), Nadine Kram (Saxophon), Antonia Dimmerling (Trompete), Mara Haseneier (Klarinette), Fabian Krieger (Trompete), Katharina Vogel (Klarinette), Katharina Schaub (Querflöte), Verena Kram  (Klarinette)

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung