Logo

Der Osthessische Gesundheitstag in Fulda lädt neben Fachwissen und Vorträgen gemeinsam mit der Fuldaer Karneval-Gesellschaft (FKG) zu einem live geprüften Weltrekordversuch passend zum Fasching

Unter Schirmherrschaft des hessischen Sozialministers Stefan Grüttner findet am 4. Februar 2017 der sechste Osthessische Gesundheitstag in der Esperantohalle in Fulda statt. Getreu dem Motto der Veranstaltung »Lachen ist gesund« ist unter anderem ein offizieller Weltrekordversuch geplant, bei dem Aussteller und Besucher entsprechend kostümiert die »größte Gesundheitspolonaise der Welt« bilden.

Für den Erstrekord dieser neu eingeführten Rekordkategorie müssen mindestens 250 kostümierte Teilnehmer durch den Veranstaltungssaal tänzeln und die Hände auf den Schultern des Vordermannes, oder der Vorderfrau halten. Die »Tänzer« müssen dabei typisch kostümiert sein, so dass sie optisch eindeutig als Arzt, Pfleger, Patient oder weiteres Mitglied der Gesundheitsbranche erkannt werden. Für das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND wird Rekordrichter Olaf Kuchenbecker die Teilnehmer in Fulda zählen und Im Erfolgsfall den neuen Weltrekord durch die Übergabe einer Rekordurkunde bestätigen.

Eine vorherige Registrierung ist zur Teilnahme nicht erforderlich, man kann sich vor Ort zum Mitmachen entscheiden. Für solche spontanen Fälle ohne Kostüm halten die Veranstalter, das Gesundheitsnetz Osthessen und die Fuldaer Karneval-Gesellschaft (FKG), ein »Notfall-Kostümset« bereit, das die strengen Auflagen des REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND erfüllt. Der Eintritt zum Osthessischen Gesundheitstag ist frei – auch ohne eine Teilnahme am Weltrekordversuch.

Trotz aller Vorfreude auf den ausgelassenen Weltrekordversuch kommen gesundheitliche Themen nicht zu kurz. In zahlreichen Gesundheitsvorträgen beantworten die niedergelassenen Ärzte der GNO eG und leitende Ärzte der umliegenden Kliniken wichtige Fragen von Besuchern. Über 100 Aussteller informieren über neue Entwicklungen im Gesundheitsbereich und bieten »Gesundheit zum Anfassen und Ausprobieren«. So beim Roten Kreuz einen Überschlagsimulator, oder bei der Eichhofsklinik einen Altersimulationsanzug. Weitere Highlights sind eine »Live-OP« an der offenen Lendenwirbelsäule (Neurochirurg Dr. M. Eichler) sowie die Modenschau Gesund und fit mit der neuesten Frühjahrsmode.

Categories:

Alle Nachrichten