Logo

Aktionen 2017 und Zeltplatz für 2018 auf der Agenda – Leiterwochenende der DPSG St. Bonifatius Wächtersbach

Ein gemeinsames Wochenende verbrachten die Leiterinnen und Leiter des Stammes St. Bonifatius Wächtersbach der DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg) im verschneiten Vogelsberg, um die Aktionen der Pfadfinder für das Jahr 2017 zu planen.

So stehen unter anderem in diesem Jahr die Teilnahme am Jubiläum „85 Jahre DPSG im Bistum Fulda“ am 24.6.2017 im Diözesanzentrum Röderhaid, die Helferfahrt zum evangelischen Kirchentag, die Gestaltung eines BDKJ-Jugendgottesdienstes in Wächtersbach, der Herbstmarkt in der Wächtersbacher Altstadt, eine gemeinsame Aktion für den ganzen Stamm im August und die alle zwei Jahre stattfindenden Sommerunternehmungen für die verschiedenen Altersstufen im Stamm auf dem schon ziemlich vollen Terminkalender des Stammes.

Aber auch das nächste Jahr war auf dem Wochenende Thema. Das nächste Stammes-Sommerlager soll 2018 auf einen Zeltplatz gehen, auf dem die Begegnung mit anderen Pfadfindergruppen im Vordergrund steht. So wurden in der Runde verschiedene Plätze im In-und Ausland vorgestellt und diskutiert. Eine Entscheidung über das Ziel für das Sommerlager 2018 wird nun in den nächsten Wochen fallen.

Ein von Stammeskurat Daniel Stehling vorbereiterer Gottesdienst, ein gemeinsames Raclette-Essen sowie diverse Spielerunden und Spaziergänge in die winterliche Umgebung rundeten ein gelungenes Wochenende ab, nach dem die Wächtersbacher Pfadfinderinnen und Pfadfinder gut vorbereitet in die nächste Zeit gehen.
Wer die Arbeit des Stammes unterstützen möchte, kann dies gerne tun: DPSG Wächtersbach, Kto 5 479 878 bei der VR Bank Wächtersbach (BLZ 506 616 39).

Der Stamm St. Bonifatius Wächtersbach ist mit seinen über 100 Mitgliedern Teil der DPSG im Bistum Fulda, in der über 1000 Pfadfinder in 21 Stämmen aktiv sind.
Die DPSG ist mit 95.000 Mitgliedern der größte katholische Pfadfinderverband in Deutschland. Sie ist Mitglied im Weltpfadfinderverband (WOSM), im Ring deutscher Pfadfinderverbände (RdP) und im Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ). In Der DPSG werden der Geist und die Traditionen der weltweiten Pfadfinderbewegung gelebt und erlebt. Die DPSG versteht sich als ein Verband, der den Mitgliedern die Möglichkeit gibt, mit Gleichaltrigen selbstverantwortlich und engagiert in Gruppen zusammen zu leben. Die Wölflinge (7 bis 10 Jahre) entdecken und gestalten ihren Alltag. Die Jungpfadfinder (10 bis 13 Jahre) erleben gemeinsam den Beginn der Jugend. Pfadfinder (13 bis 16 Jahre) wagen es, ihren eigenen Weg zu gehen. Rover (16 bis 20 Jahre) sind unterwegs, erkunden die Welt und packen Probleme an. Begleitet werden die Kinder und Jugendlichen durch erwachsene Leiterinnen und Leiter.

Categories:

Alle Nachrichten