Logo

Fahrt zur Ausstellung „Geschlechterkampf“ nach Frankfurt

Das Frauenbüro und die Volkshochschule der Stadt Fulda bieten am Samstag, 11. Februar, von 8 bis 15 Uhr eine Exkursion zur Ausstellung „Geschlechterkampf“ im Städelmuseum Frankfurt an.

Die große Sonderausstellung steigt in den ewig aktuellen Geschlechterkampf ein und präsentiert die prägnantesten künstlerischen Positionen zu diesem Thema von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges, darunter Franz von Stuck, Max Liebermann, Édouard Manet, Gustav Klimt, Edvard Munch und Frida Kahlo.

Anhand von über 150 Werken aus Malerei, Skulptur, Grafik, Fotografie und Film wird gezeigt, wie kontrovers Künstlerinnen und Künstler der Moderne die Frage nach der männlichen und weiblichen Identität interpretierten und auf die Konstruktion von Geschlechtermodellen reagierten.

Die Teilnahmegebühr beträgt 25,00 Euro und beinhaltet neben der Hin- und Rückfahrt mit der Bahn den Eintritt in das Museum und eine Führung durch die Ausstellung.

Anmeldungen werden bis zum 09.02. von der VHS der Stadt Fulda (Tel. 0661 102 1477) oder vom Frauenbüro der Stadt Fulda (Tel. 0661 102 1042) oder per Mail über frauenbuero@fulda.de entgegengenommen.

Categories:

Alle Nachrichten